News | 05.04.2022

Cyber Security (3/3): Warum das gesamte Heimnetzwerk für Service Provider so wichtig ist

Herausforderungen für Internet Service Provider

Das Bedürfnis nach Sicherheit im Zuhause nimmt für die Kundinnen und Kunden einen immer höheren Stellenwert ein. Die Angst vor Hackerangriffen und Sorgen um die Privatsphäre wachsen.

Aber wie? – Chancen und Marktpotenzial

Erreichen können sie das, indem sie eine sichere IT-Umgebung für ihre Kundinnen und Kunden schaffen, welche nicht nur die Daten und die Privatsphäre der User vor bösartigen Angriffen schützt, sondern auch mehr Kontrolle und Transparenz über die persönliche IT-Sicherheit bietet.

Privatkundinnen und -kunden kennen sich meist nicht allzu gut mit IT-Sicherheit aus. Aber sie wissen, dass sie eine sichere digitale Umgebung brauchen, um sich und ihre Familien zu schützen.

Da Heimnetzwerke komplex sind, fühlen sich viele Benutzerinnen und Benutzer nicht in der Lage, die Sicherheit ihres Netzwerks selbst einzurichten, zu überwachen und auf dem neusten Stand zu halten.

Hier können sich Internet Service Provider als vertrauenswürdige Partner und Experten in einem wettbewerbsintensiven Markt etablieren, indem sie ihren Kundinnen und Kunden einen sicheren und zuverlässigen WiFi-Zugang im gesamten Zuhause bieten.

Ist der Haushalt vor Bedrohungen geschützt, profitieren die Kundinnen und Kunden von einem echten Mehrwert und einem verbesserten Kundenerlebnis!

Was spielt sonst noch eine Rolle bei der Home-Konnektivität?

Neben der Cybersicherheit sind aber auch noch weitere Faktoren bei der Home-Konnektivität von wichtiger Bedeutung. User brauchen Home-Konnektivität, die

  • einfach ist (leichte Bedienbarkeit, «Plug & Play»),
  • sicher ist (Cyber Security) und allfällige Gefahren meldet,
  • zuverlässig ist (überall, adaptiv, bis hin zu jedem Endgerät),
  • sich kontrollieren lässt (hinsichtlich Zeit, Qualität, User),
  • Support beinhaltet (schnelle Hilfe und Wartung).

Home-Konnektivität ist kein statisches Produkt – Nur ein Service kann eine solche Konnektivität bieten und wird für die Anbieter essenziell sein!

Anbieter hingegen, die cloudbasierte Dienste in das Produktportfolio aufnehmen, erzielen viele Vorteile:

  • Neue Angebote sowie Updates können sehr schnell verfügbar gemacht werden.
  • Geringere Kosten für die Überwachung und Wartung von Geräten im Netzwerk, insbesondere für Service Provider, welche nicht Millionen von Kunden bedienen.
  • Die Cloud ermöglicht den Internetanbietern auch den Zugriff auf Ressourcen sowie Kunden- und Netzwerk-Insights.
  • Dadurch ist wiederum ein schnelles und personalisiertes Reagieren auf Kundenbedürfnisse möglich.

Unser Fazit

Internetanbieter befinden sich an einem kritischen Punkt. Für den Erhalt und den Ausbau der Marktposition reicht es nicht aus, nur nach Möglichkeiten zu suchen, bestehende Dienste zu optimieren und weiterhin «Boxen» zu verkaufen.

Vielmehr muss in die zukünftige Positionierung und Services investiert werden, die langfristig Stabilität und Wachstum sichern. Dazu braucht es ein Umdenken – mit digitalen Produkten und Cloud-Diensten, die für die Smart-Home-Ära gerüstet sind. – WiFi as a Service!

Plume® macht es möglich!

Service Provider, die ihren Kundinnen und Kunden eine intelligente All-in-One-Lösung für ihr Heimnetzwerk bieten, heben sich von der Konkurrenz ab und sind einen Schritt voraus. Jetzt ist genau die richtige Zeit, einen strategischen Wandel voranzutreiben und sich mit Smart-Home-Services – wie Plume HomePassTM – und ihrer Nähe zum Kunden von den nationalen Anbietern zu differenzieren.

Mit der cloudbasierten Service-Plattform unseres Technologiepartners Plume mit stylischer Hardware, einer intuitiven App sowie erstklassigen Support- und Backend-Tools können Internetanbieter ihr Geschäft zukunftsträchtig ausbauen und ihre Kundinnen und Kunden optimal bedienen. Und dies völlig unabhängig von der Access-Technologie und Anbietern.

So ermöglicht HomePass den Usern eine perfekte Zugangskontrolle mit Nutzerprofilen, Gastzugängen und der Verwaltung von Zugriffsrechten und Verbindungsauszeiten, einen umfassenden Cyberschutz für das gesamte Heimnetzwerk (mehr dazu in Teil 2 unserer Serie zu Cyber Security), Kinderschutz und Bewegungserkennung – für mehr Sicherheit und Kontrolle.

 


 

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Teil 1 und Teil 2 unserer Serie zu «Cyber Security» verpasst? Dann lesen Sie jetzt nach, welchen Gefahren die Smart-Home-Geräte und das Heimnetzwerk von heute ausgesetzt sind und wie der auf künstlicher Intelligenz basierende Cyberschutz von HomePassTM und WorkPassTM genau funktioniert.