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Mit einer innovativen Customer Engagement App wie Eliq verschaffen sich Energie-Versorger einen Platz auf dem Smartphone ihrer Kundinnen und Kunden. Durch die neu gewonnene Nähe transformieren sie zum wettbewerbsfähigen Energie-Dienstleister. Aber Moment – Wettbewerb als Grundversorger mit gesetzlichem Auftrag?
Mit dem Einsatz einer Customer Engagement App wie Eliq können Sie sich im Rahmen der aktuellen Schweizer Gesetze Richtung Zukunft bewegen. Die Whitelabel Lösung und die durch uns begleitete Implementierung ermöglichen es Ihnen, die gewünschten Funktionen selbst zu definieren und so Schritt für Schritt via App mit Ihren Kunden in Interaktion zu treten.
Ob gut verständliche Rechnungen, Informationen zur Versorgungsqualität oder eine Aufstellung zum individuellen Energieverbrauch – als Energieversorger wissen Sie, dass bereits heute per Gesetz viel Transparenz gegenüber den Endkund:innen gefordert ist.
Eine gut konfigurierte Customer Engagement App baut auf diesen geforderten Informationen auf und ergänzt sie nach Bedarf.
Die erwähnten Grundfunktionen stellen die Energie-Dienstleister heute bereits in ihren Webportalen zur Verfügung. Schade nur, dass sie dort kaum Beachtung finden. Die Gegenwart ist Mobile und eine eigentliche Kundenbindung erfordert, dass Interaktion stattfinden kann.
Das geschieht zum Beispiel über Hinweise, wie der Verbrauch optimiert werden kann, hilfreiche Anleitungen für Zuhause oder praktische Bezahlfunktionen. Solche ergänzenden Dienste motivieren die Endkund:innen zur App-Nutzung und fallen gleichzeitig unter keine gesetzlichen Restriktionen, weil sie auf der geforderten Transparenz aufbauen. Die aktuelle Situation der Energieverknappung (Stichwort «Stromversorgungslücke») zeigt zudem eindringlich, dass Versorgungssicherheit und der Umbau der Energiesysteme nur über den Einbezug der Endkunden funktionieren wird.
Energie-Dienstleister, die das Potential von Eliq mit personalisierten Upselling- oder Crosselling-Angeboten weiter ausschöpfen möchten, können für diesen Bereich nach einer expliziten Zustimmung (Opt-In) der Nutzer:innen fragen. Somit können je nach Kund:innenwunsch mehr oder weniger Funktionen freigeschaltet werden – ohne dabei Unbundeling Restriktionen zu missachten.
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich!
+41 76 355 21 25
adrian.hodel@mybn.ch