Die modulare Plattform nach dem Prinzip «pay as you grow» und das BN-Abo-Modell haben GGA Maur überzeugt. Michele Cotoia, Leiter ICT unterstreicht: «Für GGA Maur werden die weiteren Etappen des Netzwerkausbaus sehr systematisch von statten gehen. Es fallen nicht anfangs sehr hohe Investitionen an, sondern der Service Preis für die jeweils eingesetzten Calix Elemente wird entsprechend angepasst. Zudem hat die innovative Calix-Plattform im Vergleich zu traditionellen Chassis-basierten FTTH-Systemen überzeugt. So können zum Beispiel neue Funktionen als virtualisierte Netzwerk Funktionen (VNF) via Software Modul geladen werden. Dank standardisierter Schnittstellen konnte die Plattform von Calix ausserdem schnell und kostengünstig in die bestehende Systemlandschaft integriert werden. Die Implementierung verlief problemlos und die heute installierte Plattform ist äusserst stabil.»
«Wir freuen uns mit GGA Maur einen visionären Kunden zu haben, der versteht, welche Vorteile ein softwarebasiertes Zugangsnetzwerk nicht nur für die Geschäftsprozesse, sondern vor allem für die Endkund:innen birgt», ergänzt Daniel Schurter, Team Leader Gigabit Access bei BN.
In einem weiteren Schritt wird sich GGA Maur die Operations Cloud von Calix näher anschauen. Das Potenzial zur weiteren Reduktion von Komplexität bestehender OSS Systeme und Effizienzsteigerungen für den Betrieb stehen dabei im Fokus.