Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Sprachauswahl und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Daher können diese Cookies nicht deaktiviert werden.
Statistik-Cookies helfen Webseite-Besitzern zu verstehen, wie Besucher:innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden, z.B. mit Google Analytics.
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher:innen auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist es, für die Nutzer:innen relevante und ansprechende Anzeigen auszuspielen, welche auch für Publisher und werbetreibende Drittparteien wertvoller sind, z.B. Werbung für YouTube Videos.
Wir nutzen Cookies, um unsere Website zu verbessern und sicherzustellen, dass sie zuverlässig und sicher funktioniert. Ausserdem nutzen wir Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Sie haben daher die Möglichkeit, bestimmte Arten von Cookies auszuschliessen. Um Cookies zu aktivieren, klicken Sie bitte auf «Alle akzeptieren» oder passen Sie unter «Einstellungen» Ihre Präferenzen an. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter «Einstellungen» widerrufen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Smart Meter-Anbindung in der Schweiz ist in vollem Gange und sollte unbedingt als Teil eines Multiservice-Angebot verstanden werden.
Das Thema Smart Meter ist für Energie-Dienstleister brandaktuell. Denn bis Ende 2027 müssen 80% der analogen Energiemessgeräte in Schweizer Haushalten durch so genannte Smart Meter ersetzt werden. Für die Anbindung von Smart Metern gibt es jedoch verschiedene Technologien, wie zum Beispiel Power Line Communication (PLC), Breitband PLC, Mobile, RF Mesh oder Fiber PON/P2P.
In unseren Gesprächen mit über 40 Energie-Versorgern mussten wir feststellen, dass aufgrund des Zeit- und Kostendrucks sowie des isolierten Fokus auf den Smart Meter Roll-out, sehr oft nicht die langfristig beste Konnektivitätstechnologie im Sinne einer Multiservice-Plattform gewählt wird. Das hat zur Folge, dass Übergangstechnologien für einzelne Anwendungen wie Smart Meter zum Einsatz kommen.
Für eine strategische Erfolgsposition sollte das Multiservice-Angebot idealerweise auf einer Glasfaser basierten, offenen Konnektivitätsplatform aufbauen. Denn nur so können Energie-Versorger ihr Service-Angebot kosteneffizient und einfach erweitern und ihren Kund:innen zukünftig zum Beispiel Applikationen in den Bereichen Smart Home und Smart Building anbieten.
Die Kosten einer Multiservice-Plattform mögen im Vergleich zu herkömmlichen Anbindungstechnologien wie PLC oder Wireless hoch erscheinen, rechnen sich jedoch, wenn man über eine isolierte Betrachtung der Smart Meter-Anwendung hinaus denkt. Ausserdem stehen den Energie-Dienstleistern Daten in Echtzeit zur Verfügung, die die Messung und Steuerung intelligenter Netze – so gennante Smart Grids – ermöglichen.
Bildunterschrift: Energie-Dienstleister, die auch Internet Services anbieten, können das Glasfasernetz auch für Energie Services nutzen und sind so bestens für ein Multiservice-Angebot gewappnet.
Unsere Konnektivität- und Automatisierungs-Plattform für ein verschlüsseltes Multi-Service-Angebot für Smart Meter-Anbindung, Steuerung, Multi-Fluid sowie neue Angebote im Bereich Smart Home und Building, konzentriert sich auf die Konnektivität von Smart Devices. Die Basis bilden dabei die PON Konnektivitätstechnologie und die Service-Plattform von NMS Prime für die Provisionierung und die Überwachung. NMS Prime kann einfach und kostengünstig über ein standardisiertes API an die relevanten Umsysteme angebunden werden. Ausserdem muss keine Anbindung an das HES entwickelt werden, da die Konnektivität übers Internet sichergestellt wird. Die Plattform ist zudem offen für alle Smart Meter und Datenkonzentratoren, welche über ein Ethernet/PON Kommunikationsmodul verfügen.
Kurz gesagt:
Wir sind überzeugt von PON, weil:
Und deshalb setzen wir auf NMS Prime in der Provisionierung und Überwachung:
Dank unserer Erfahrung unterstützen wir Energie-Dienstleister gesamtheitlich mit bedarfsgerechten Professional Services, Support, Wartung bis hin zu Betrieb. Unsere Dienstleitungen beinhalten:
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich!
+41 78 606 99 41
daniel.schurter@mybn.ch