News | 10.10.2023

Ist die Automatisierung der Schlüssel für Ihr Access-Netzwerk?

Automation, sprich die Automatisierung von Prozessen scheint das Zauberwort schlechthin zu sein und wird in der Regel im gleichen Zuge mit Effizienz- und Produktivitätssteigerung oder Service-Agilität genannt.

Doch mit der Automatisierung allein ist es noch nicht getan. Denn die Automatisierung komplexer Prozesse und Systemlandschaften führt kaum zu einer Effizienzsteigerung oder Kostensenkungen.

Unsere technologie- und herstellerunabhängige Software-Plattform von NMS Prime wurde speziell für Sie, kleine und mittlere Energie- und Multi-Service-Anbieter entwickelt, mit dem Ziel die Komplexität undurchsichtiger Systemlandschaften zu reduzieren.

Die Lösung umfasst Module zur automatisierten Service-Provisionierung und Überwachung und Sicherung von Zugangsnetzwerken. Dank API basierend auf Rest/JSON kann NMS Prime ausserdem besonders einfach und kostengünstig an bestehende Systeme angebunden werden.

So geht «Zero Touch Provisioning»

Mit der Software-Plattform von NMS Prime können Dienste, wie Internetzugang, VoIP oder TV-Pakete automatisch aktiviert, Ressourcen zugewiesen und Konfigurationen durchgeführt werden. Und das ohne menschliches Eingreifen und unabhängig von der Access-Technologie (DOCSIS, FTTH, DSL)

Die Ersparnisse und Vorteile liegen auf der Hand:

  • Minimierung von Fehlern durch standardisierte Konfigurationen
  • Reduzierte Zeit bei der Bereitstellung neuer Dienste
  • Schnelle Aktivierung von Diensten durch vordefinierte Automatisierungsworkflows (z.B. Vertragsauslösung via Online-Bestellprozess)

Nur ein gesundes Netz ist ein gutes Netz 

NMS Prime liegt Ihre Netzwerkgesundheit ebenfalls sehr am Herzen. Bei Abweichungen und Ausfällen werden automatisch Ticketvorschläge mit Hinweisen zum Störungsfall generiert und die verantwortlichen Support-Mitarbeiter benachrichtigt.

Indem Aspekte, wie die Servicequalität, Bandbreitenauslastung und Serviceverfügbarkeit verfolgt werden, hilft Ihnen die Provisionierungsplattform ausserdem die Qualität Ihrer Dienste sicherzustellen.

Doch wie genau funktioniert das? Aktuelle Werte zu Verfügbarkeit und Services der Modem’s oder ONT’s werden in regelmässigen Abständen abgefragt. Für eine vereinfachte Darstellung können Geräte auch in geografische Gruppen, zum Beispiel hinter einem Verstärker oder Splitter zusammengefasst werden. Bei der Überschreitung bestimmter Werte wird dann je nach Einstellung eine Benachrichtigung oder ein Alarm für das Gerät oder die Gruppe abgesetzt. 
 

  • Kontinuierliche automatisierte Überwachung der Dienste Qualität
  • Echtzeit-Benachrichtigungen über Abweichungen von Qualitätsgrenzwerten
  • Schnellere Reaktion auf Qualitätsprobleme und bessere Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen 

Und was kann NMS Prime noch? 

Neben der Optimierung von Prozessen, kann Sie die softwarebasierte Provisionierungsplattform auch bei der Einsatzplanung von Feldtechnikern unterstützen, indem Faktoren wie Standort, Fähigkeiten und Verfügbarkeit berücksichtigt werden. 

Über mobile Anwendungen, wie die NMS Prime App und andere Tools erhält das technische Personal Anleitungen zur Fehlerbehebung und kann den Fortschritt ihrer Aufgaben dokumentieren.