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Von blosser Leistung zur Kundenzufriedenheit – Die Quality of Experience (QoE) Messgrösse von Plume® ermöglicht Internet Service Providern entscheidende Erkenntnisse für die effizientere Betreuung von Smart Home Kunden.
Seit Jahren wird die Leistung von Geräteverbindungen im digitalen Haus mit QoS-Messungen (Quality of Service) bewertet. Aufgrund der wachsenden Vielfalt von IoT-Geräten beantworten diese jedoch die falschen Fragen.
So greifen solche Service-Kennzahlen von gestern zu kurz für die digitalen Häuser von heute. Und für die effiziente Kundenbetreuung.
Für Internet Service Provider (ISPs) geht es heute weniger um die blosse Leistung der Breitbandverbindung, sondern um die Kundenzufriedenheit. Sie ist es, die neue Abonnemente vorantreibt, die Marktdurchdringung vertieft und den Churn reduziert.
Die Quality of Experience (QoE) ist eine neue Messgrösse, die mit einer breiten Palette von Daten aus der Plume Cloud entwickelt wurde, um die «Zufriedenheit der Geräte» und so die Zufriedenheit der Kunden besser zu erfassen.
Plume ist in der einzigartigen Lage, tiefe Analysen über grösste Datenmengen durchzuführen, um die Benutzererfahrung besser zu verstehen. Mit Millionen von Haushalten, welche mit der Cloud-basierten Datenspeicherung und -analyse verbunden sind.
So wendet Plume neuartige Methoden an, um Gerätetypen genau und detailliert zu identifizieren, und setzt Algorithmen des maschinellen Lernens ein, um das Verhalten von Geräten und Netzwerken mit Kundenbeschwerden zu korrelieren.
Indem Plume dies nun in die neue QoE-Bewertungsmethodik verpackt, können Internet Service Provider ihre Kunden besser verstehen und ihre Ressourcen und Aufmerksamkeit auf die richtigen Stellen konzentrieren.
Für die wichtigsten Vorteile und überzeugende Anwendungsbeispiele der Quality of Experience Bewertungsmethodik für eine effizientere Kundenbetreuung, bessere Kundenzufriedenheit und reduzierten Churn lesen Sie hier