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Wer im Haushalt oder in der Firma langfristig Energie sparen möchte, tut dies effizienter, wenn man über den eigenen, aktuellen Verbrauch im Bild ist. Energie-Dienstleister können ihren Kundinnen und Kunden beim Sparen helfen: mit unserer Energy-Insights-Plattform Eliq.
Der Kassensturz-Beitrag des SRF brachte es Anfang Februar ans Licht: Die landesweit vorgesehene Installation von intelligenten Messgeräten zur laufenden Erfassung von Strom-, Gas- und Wasserverbrauch, sogenannte Smart Meter, hinkt dem Zeitplan hinterher. Schweizweit sind erst rund ein Viertel der Haushalte damit versorgt, obwohl das Gesetz verlangt, bis 2027 ganze 80 % aller Haushalte mit einem intelligenten Zähler ausgestattet zu haben. Als Gründe werden von den zuständigen Stellen unter anderem die globalen Engpässe in den Lieferketten genannt.
Gerade in der aktuellen Lage, in der die Energiekosten teilweise massiv gestiegen sind, stösst das Thema Energiesparen auf offene Ohren. Konsumentinnen und Konsumenten sind gewillt, ihr Verhalten anzupassen, um ihren Energieverbrauch zu optimieren und Kosten zu sparen. Auf der anderen Seite streben Energie-Dienstleister eine gleichmässige Verteilung ihrer vorhandenen Ressourcen und einen guten Kontakt zu ihrer Kundschaft an.
Neu bieten wir den Versorgungsunternehmen eine einfache Lösung, die sowohl ihnen als auch ihren Kund:innen einen Mehrwert bringt. Unsere schwedische Partnerfirma Eliq hat eine Plattform entwickelt, die auf drei Komponenten basiert: Insights und Beratung, Energiemanagement und Self-Service. Die Nutzer:innen erkennen auf ihrem Smartphone dank der Energienutzungs-Kategorien (beispielsweise Heizung oder Beleuchtung) wo, wann, wofür und wie viel Energie fliesst. Diese Erkenntnisse fördern nicht nur den bewussten Umgang mit Ressourcen – es lassen sich so auch Geräte entdecken, die durch verhältnismässig hohen Verbrauch auffallen und optimiert werden können.
Die App bietet neben Tipps zum Sparen auch die Möglichkeit, den eigenen Verbrauch und den aktuellen CO2-Fussabdruck mit den Daten anderer Nutzenden zu vergleichen, was zu weiteren Verbesserungen anspornt. Integriert ist ausserdem eine Anomalie-Benachrichtigung, die Nutzerinnen und Nutzer warnt, falls eine unübliche Veränderung auftreten sollte.
Wer e-mobil unterwegs ist, profitiert von der Ladefunktion von Eliq. Sie sorgt für ein Aufladen zum niedrigsten Preis oder dann, wenn der Energiemix am grünsten ist. Für PV-Besitzerinnen und -Besitzer gibt es wertvolle Steuerungselemente und Warnungen bei Leistungsproblemen. Nicht zuletzt vereinfacht die App die Beziehung zwischen Energieversorger und der privaten Kundschaft: Von der Adressänderung über das Bezahlen der Rechnung bis zum Chat mit dem Kundendienst übernimmt die Plattform eine vermittelnde Funktion.
Ende 2022 startete unser Pilotprojekt mit allthisfuture AG – das Innovationslabor von WWZ. Das Innovationslabor entstand 2019 mit dem Zweck, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, Knowhow aufzubauen und auszutauschen sowie Wachstumsmärkte auszuleuchten. Der Hauptfokus liegt dabei auf Geschäftsmodellen rund um die Transformation des zentralen Energiesystems hin zu einem dezentralisierten Energiesystem.
Zusammen mit der Zug Estates Group wird mit den Bewohner:innen der Suurstoffi eine Testphase durchgeführt. Die Suurstoffi ist ein klimaneutrales Wohn- und Geschäftsquartier im ehemaligen Industrieareal Suurstoffi in Risch Rotkreuz. Interessierte Personen können sich für das Testen der Eliq-App anmelden. Das Pilotprojekt dauert bis und mit März 2023.
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