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Was, wenn Sie als Energieversorger Ihren Kund:innen helfen könnten, ihre Energiekosten zu senken und dabei die Kundenbeziehung stärken? Klingt spannend? Dann lesen Sie weiter.
Am Schweizer Energiemarkt ist so einiges los: Zum einen gehen die Strompreise durch die Decke – für 2024 ist ein Plus von durchschnittlich 18 % zu erwarten. Zum anderen müssen laut «Schweizer Energiestrategie 2050» bis Ende 2027 mindestens 80 % aller privaten Haushalte zur Erhöhung der Energieeffizienz mit einem Smart Meter ausgestattet sein.
Der Smart Meter Rollout ist in der Schweiz in vollem Gang. Die EVU investieren in dieses komplizierte Unterfangen von Technik bis Logistik unglaublich viel Arbeit und Ressourcen. Gleichzeitig vergeben sie dabei aber grosse Chancen!
Die Kund:innen bekommen nämlich – abgesehen vom Techniker, der für die Montage vorbeikommt – von all dem kaum etwas mit. Auch nicht, dass ihr Energieversorger nun genaue Verbrauchsdaten zur Verfügung hat, welche für sie gerade in Zeiten steigender Strompreise äusserst interessant sind. Das positive Kundenerlebnis bleibt quasi auf der Strecke und Enttäuschung macht sich breit.
Mit der Lösung unseres Technologiepartners Eliq schaffen Sie genau dieses positive Kundenerlebnis und transformieren dabei Ihre Kundenbeziehung!
Sie stellen als EVU ein Tool für Ihre Kund:innen bereit, welches ihnen hilft, anhand von aktuellen Daten ihren Energieverbrauch zu verstehen und Massnahmen umzusetzen, um ihre Kosten zu senken. Mit positivem Effekt: Sie machen Ihre Kund:innen ein Stück glücklicher, indem Sie ihnen beim Sparen helfen. So legen Sie die Weichen für eine starke Kundenbindung und profitieren nebenbei auch von einer niedrigeren Call-in-Rate, was Ihre operativen Kosten reduziert.
In diesem Video erklärt Håkan Ludvigson, CEO und Mitbegründer von Eliq, die Energy Insights-Plattform in einer Live-Demo:
Mit dem neuen Feature «No Meter Insights» von Eliq profitieren jetzt auch Kund:innen, die noch nicht über intelligente Stromzähler verfügen, von der App. Beim Onboarding kann der letztjährige oder der geschätzte Stromverbrauch durch die Endkund:innen oder durch das EVU eingegeben werden, worauf dann die Hochrechnungen und empfohlenen Massnahmen basieren. Mehr zu diesem Feature finden Sie in unserem News-Artikel vom 24. Oktober 2023:
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