News | 19.09.2024

Die Lösung für EVUs zur Erfüllung der Auflagen aus dem Mantelerlass

Am 9. Juni 2024 hat das Schweizer Stimmvolk den «Mantelerlass» verabschiedet, der weitreichende Änderungen für Energieversorgungsunternehmen (EVUs) mit sich bringt. Das Gesetz adressiert insbesondere die Themen Versorgungssicherheit, den Ausbau erneuerbarer Energien, Innovation in der Netz-Integration und Energieeffizienz.

Das neue Stromgesetz setzt EVUs unter Druck, innovative Lösungen zu finden, um den Kund:innen massgeschneiderte und leicht zugängliche Informationen zu liefern. So sind Sie u.a. verpflichtet, Ihre Kund:innen aktiv bei der Erreichung jährlicher Effizienzsteigerungsziele zu unterstützen.

Das bedeutet konkret?

Als Mindestanforderung bei der Stromabrechnung muss den Kund:innen auf einfachverständliche Art aufgezeigt werden:

  • Wie entwickelt sich mein persönlicher Stromverbrauch über die Zeit?
  • Wo stehe ich mit meinem Verbrauch im Vergleich zu einem durchschnittlichen Schweizer Haushalt?
  • Welche Massnahmen zur Effizienzsteigerung kann ich umsetzen?

Aus dem breiten Standardumfang der Energy Insights-Plattform von Eliq möchten wir vier Anwendungsfälle und Funktionen – die Swiss Regulatory Energy Insights – hervorheben, mit denen Sie die Effizienz-Anforderungen des neuen Stromgesetzes erfüllen können. 

So sind Sie als EVUs in der Lage, diesen Auflagen gerecht zu werden – mit einer ansprechenden Zusatzdienstleistung für ihre Kund:innen für motivierende Einblicke zum individuellen Energieverbrauch, zur Eigenproduktion mit PV, sowie mit personifizierten Ratschlägen zur Energieeffizienz!

Dies kann z.B. mittels Aufdrucks auf der Papierrechnung, durch Anzeige auf der elektronischen Rechnung oder mittels Web-Portal umgesetzt werden:

  • Energieverbrauch im Vergleich: Kund:innen erhalten einen Überblick über ihre historischen Daten zum Energieverbrauch und zur Energieproduktion im Vergleich zur vorgängigen Rechnungsperiode.
  • Nutzungskategorien: Der Energieverbrauch wird in mehrere definierbare Energienutzungskategorien unterteilt, damit Kund:innen nachvollziehen können, in welchen Bereichen sie den meisten Strom verbrauchen.
  • Vergleichbare Haushalte: Kund:innen sehen, wo sie mit ihrem Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Haushalten stehen. Dazu wird das individuelle Profil mit einer definierbaren Referenzgruppe verglichen. 
  • Energiesparberater: Den Kund:innen werden drei definierbare, individualisierte Ratschläge zur Effizienzsteigerung bereitgestellt, welche sie als Massnahmenpaket umsetzen können. Dies hilft den Kund:innen, ihre Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen.

Erweiterbare Lösungen für die Zukunft

Unsere gewonnenen Erfahrungen im Schweizer Markt aus diversen Projekten mit namhaften lokalen Energieversorgungsunternehmen ermöglichen es uns, die lokalen Bedürfnisse und Anforderungen der Schweizer EVUs zu unterstützen.

Wichtig hierbei sind Themen wie Datenzugriff mittels API, Datensicherheit, Sprachführung in allen Landessprachen, Auftritt und Ausgestaltung der White-Label Mobile- & Web-Applikationen und der Einsatz von PV-Modulen.