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Im ersten Teil unserer Serie zum Thema «Cyber Security» haben wir Sie darüber informiert, welchen Gefahren die Smart-Home-Geräte und das Heimnetzwerk von heute ausgesetzt sind.
Unser Technologiepartner Plume® meistert diese Herausforderungen souverän! Erfahren Sie heute, wie der auf künstlicher Intelligenz basierende Schutz von Plume genau funktioniert.
Plume hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, die Service-Suite und somit auch das Portfolio der Internet Service Provider um einen optimalen Sicherheits-Service zu ergänzen – auf der Grundlage von hochmoderner KI und maschinellem Lernen.
Aus diesem Grund hat Plume die Services GUARDTM (HomePassTM) uns SHIELDTM (WorkPassTM) integriert – ein rund um die Uhr aktiver digitaler Schutz für jedes Gerät im WiFi-Netzwerk.
Verdächtige Aktivitäten werden herausgefiltert und Geräte, die sich seltsam verhalten, automatisch isoliert. Die Apps informieren über jede blockierte Bedrohung.
Plume arbeitet mit Anbietern von Global Threat Intelligence zusammen und bietet so neben automatischer Geräteerkennung auch Schutz und Problembehebung für alle mit dem Plume-Netzwerk (über WiFi oder Ethernet) verbundenen Geräte. Die Datensätze werden mehrmals täglich aktualisiert, um die komplexe und dynamische Bedrohungslandschaft einschliesslich kurzlebiger Angriffsarten und Zero-Day-Attacken zu erkennen und abzuwehren. Unterstützt wird dieses System durch cloudbasierte Echtzeit-Schutzalgorithmen und intelligentes maschinelles Lernen.
Auf diese Weise werden Bedrohungen wie Malware, Botnets, Ransomware, Phishing-Angriffe, Krypto-Mining, Viren, Spam und andere betrügerische Zugriffe zu bedrohlichen Internetseiten und Servern automatisch blockiert.
Und dies bedeutet auch: Sobald eine neue Angriffsart erkannt wird, wird der Security-Schutz von Plume automatisch für alle aktuell über 39 Millionen HomePass-Haushalte und alle WorkPass-Netzwerke weltweit aktualisiert! Das ist heute besonders wichtig, da sich Cyber-Bedrohungen ständig weiterentwickeln und immer differenzierter werden.
Darüber hinaus verfügt der IoT-Schutz («Internet of Things») von Plume über eine zusätzliche Schutzfunktion für IoT-Geräte (Geräte, auf denen User nicht mit einem Browser interagieren), basierend auf der Nutzung von künstlicher Intelligenz und cloudbasierten Algorithmen für maschinelles Lernen.
So lernt Plume das normale Verhalten von IoT-Geräten, indem die Aktivitäten ähnlicher Geräte im globalen Plume-Netzwerk analysiert werden. Voraussetzung dafür ist die genaue Geräteidentifikation, die hilft, ein Thermostat von einer Türklingel oder einen Alexa-Sprachassistenten von einem Google Home zu unterscheiden. Die Verhaltensweisen sind in gerätespezifischen Regeln kodiert und werden analysiert, wenn Geräte eine Verbindung zum Internet herstellen.
Anhand der automatisch erstellten Profile bekannter Verhaltensweisen identifiziert der Schutz von Plume auffällige Geräteaktivitäten, die nicht mit bekannten Mustern übereinstimmen. Diese anomalen Verbindungen werden auf potenzielle bösartige Aktivitäten überprüft und zum Schutz des lokalen Netzwerks blockiert und isoliert, bis der User die empfohlenen Massnahmen überprüft und ergreift. So kann keine Malware auf andere Geräte im Netzwerk übertragen werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen bieten HomePass und WorkPass also technologieunabhängige, maximale Sicherheit für sämtliche Arten von IoT-Hardware.
Advanced Device Typing:
Die ADT-Technologie klassifiziert die mit dem WiFi verbundenen Geräte innerhalb kürzester Zeit über die Plume-Cloud und gewährleistet eine massgeschneiderte Leistungsfähigkeit für jedes Gerät.
Outbound IP Protection – Geräteschutz im ganzen Haus:
Mithilfe KI-basierter Analysen (Global Threat Intelligence) wird verhindert, dass sich Geräte mit bedrohlichen Websites und Servern verbinden und Angriffen von Malware, Spyware, Ransomware, Botnets, Viren, Krypto-Mining oder Phishing zum Opfer fallen. Darüber hinaus ermöglicht es Plume den Usern, neben spezifischen Domains auch bestimmte IP-Adressen manuell zu sperren.
Intrusion Detection – Erkennung und Blockierung von Eindringlingen:
Der IP-basierte Onlineschutz verhindert, dass Angreifer von aussen Zugriff auf das lokale Netzwerk erlangen und benachrichtigt User über jede Art von Attacken auf gefährdete Geräte.
Anomaly Detection – Verhaltensanalyse und Erkennung von Anomalien:
Die Anomalieerkennung von GUARD und SHIELD nutzt Machine Learning, um die gewöhnlichen IoT-Geräteaktivitäten zu verstehen und eine Whitelist zulässiger Verhaltensweisen zu erstellen. Bei der kontinuierlichen Überprüfung auf Abweichungen vom gewohnten Verhalten werden auffällige Ausreisser automatisch blockiert.
Behebung und Isolation:
Werden Abweichungen im Geräteverhalten erkannt, sperrt Plume automatisch die betroffenen Verbindungen und stellt die Geräte im lokalen Netzwerk unter Quarantäne, um die Verbreitung schädlicher Codes zu verhindern. Quarantänegeräte können weiterhin genutzt werden, jedoch sorgen GUARD und SHIELD dafür, dass sie nicht mit anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren können, um die potenzielle Ausbreitung einer Infektion auf andere verbundene Geräte innerhalb des Netzwerks zu verhindern. Sobald die empfohlene Fehlerbehebung abgeschlossen ist, kann das Gerät aus der Quarantäne entfernt werden.
Dashboard für netzwerkweite Sicherheit:
Geschehnisse im Netz können aus verschiedenen Blickwinkeln verfolgt werden, z.B. nach Aktivitäten, Zeiträumen oder geografischer Verteilung. So können User umgehend auf Bedrohungen reagieren. Auch der Kundendienst der Service Provider hat Einsicht in die Dashboards der Kundinnen und Kunden und kann so die Netzwerkbedrohungen überwachen und Probleme bis auf Geräteebene beheben.
Die User müssen heutzutage das Gefühl haben, dass ihr Netzwerk ihre Anforderungen erfüllt und sie schützt – und nicht andersherum. Internetanbieter kommen nicht umher, ihren Kundinnen und Kunden personalisierte Erfahrungen, Lösungen und Dienstleistungen anzubieten.
Die Apps von Plume schaffen genau diese persönliche Note: HomePass und WorkPass bieten umfassende Transparenz, Kontrolle und Sicherheit. Sie warnen User vor Problemen in Echtzeit und geben ihnen die Möglichkeit, diese umgehend zu beheben. Sie schützen vor Identitätsdiebstahl, Datendiebstahl und Verlust der Privatsphäre. All das mit dem Vorteil, nichts manuell aktualisieren zu müssen – alle Updates werden automatisch aus der Plume-Cloud bereitgestellt!
Im dritten Teil unserer Serie zu Cyber Security erfahren Sie, wie Sie als Service Provider mit einer cloudbasierten Lösung Ihr Unternehmenswachstum und Stabilität für die Zukunft sichern.
Schaffen Sie dank Plume mit einer All-in-One-Lösung zum ganzheitlichen Schutz des Kundennetzwerks einen echten Mehrwert und etablieren Sie sich als zuverlässiger, vertrauenswürdiger Partner in einem wettbewerbsintensiven Markt!